22. Sep 2022
Stichtag: Donnerstag, 22.09.2022 /// Ort: Nordschwäbische Werkstätten, Dillingen-Hausen /// Sinn dahinter: gegenseitiges Kennenlernen eines völlig anderen Arbeitsbereichs /// Motivation: ganz viel Spaß gehabt!
Sechs Soldaten der Bundeswehr sind in unseren Werkstätten in Dillingen am Donnerstag, 22. September
pünktlich um 8:30 Uhr angetreten. Nach einer Begrüßung und Vorstellung unserer Lebenshilfe wurden die Soldaten auf unterschiedliche Gruppen verteilt: von der Wäscherei über den Metallbereich, die Einschweißgruppe, Leichtmontage bis hin zu Sonderbetreuungsgruppen und der Förderstätte.
Und dort ging es ans Arbeiten! Denn „Schichtwechsel“ heißt nicht anderen bei der Arbeit zuzuschauen,
sondern selbst fleißig zu sein! Ziel und Zweck dieser bundeseinheitlichen Aktion ist es, dass Mitarbeiter*
innen aus ganz anderen Bereichen der Wirtschaft den WfbM-Alltag kennen lernen, aktiv vor Ort mitarbeiten und im Gegenzug Beschäftigte aus der WfbM in deren Berufsalltag reinschnuppern. Dieser Austausch fand von unserer Seite bereits am Tag der Begegnung in der Luitpoldkaserne Dillingen (Informationstechnikbataillon 292) statt. Da waren wir mit 87 Leuten von uns einen Tag lang dabei.
Und jetzt war „Schichtwechsel“: Die Arbeit in unseren Gruppen ist ja auch sehenswert...und kann sich sehen lassen! Und dass es auch mal anstrengend werden kann, haben die Soldaten selbst miterleben dürfen.