E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

Projekttag Sparkasse bei den Nordschwäbischen Werkstätten

Vorlesen

09. Nov 2023

Ein ganz besonderer Projekttag stand am 9. November 2023 für drei Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr der Sparkasse Dillingen-Nördlingen auf dem Programm. Gemeinsam mit ihrer Ausbildungsleiterin Julia Findler, konnten Kristina Lachenwitzer, Adelina Pahl und Justin Padberg einen Tag lang in die Arbeit der Menschen mit Behinderungen hineinblicken.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch Nicole Löffler (pädagogischer Fachdienst) und Tobias Brucklacher (Werkstattleiter) unserer Nordschwäbischen Werkstätten. Anschließend wurden die Gäste in verschiedene Gruppen eingeteilt, darunter in der Sonderbetreuung 2, Leichtmontagegruppe 4, der Metallbereich und die Einschweißgruppe. In diesen Gruppen halfen sie beim Einpacken von Schrauben, spielten Spiele und bekamen sogar die Gelegenheit, das Einschweißen zu erlernen.

Nach der morgendlichen Mitarbeit folgte ein gemeinsames Mittagessen und ein intensiver Austausch mit Frau Löffler. Am Nachmittag erwartete sie dann eine zweistündige Führung durch die gesamte Werkstätte. Die Gruppenleiter*innen erklärten den jungen Besucher*innen viele interessante Aspekte ihrer Arbeit und gewährten Einblicke in den Arbeitsalltag der Menschen mit Behinderung.

Abschluss des Tages war die Feedbackrunde, in der die Auszubildenden mit ihrer Ausbildungsleiterin ihre Eindrücke und Erlebnisse des Tages austauschten. Besonders beeindruckend war, dass die Auszubildenden erkannten, welch beeindruckende Leistungen die behinderten Mitarbeiter tagtäglich erbringen.

Ausbildungsleiterin Julia Findler äußerte sich positiv über den Tag und bedankte sich herzlich: "Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen und dem gesamten Team bedanken, welches den gestrigen Tag initiiert und organisiert hat! Für uns war es ein super spannender und lehrreicher Tag mit einigen Überraschungen, 'Aha'-Erlebnissen, aber auch Momenten, die zum Nachdenken anregen. Morgens sind wir gemeinsam in der Erwartung angekommen, dass uns heute das absolute Kontrastprogramm zu unserem Alltag in der Sparkasse erwarten wird. Im Laufe des Tages haben wir jedoch einige Parallelen ziehen können. Das Wichtigste ist sicherlich, dass sowohl bei uns wie auch in der Lebenshilfe der Mensch (sei es der Kunde oder Mitarbeiter) im Mittelpunkt steht."

Dieser Projekttag bei den Nordschwäbischen Werkstätten war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Auszubildenden der Sparkasse Dillingen-Nördlingen. Er zeigte deutlich, wie wichtig es ist, die Vielfalt und die individuellen Fähigkeiten jedes Menschen zu schätzen und zu fördern, sei es im Bankwesen oder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden