E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Dillingen mit wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft

Vorlesen

28. Jul 2025

Am 16.07.2025 fand die Jahreshauptversammlung des Lebenshilfe Dillingen a.d.Donau e.V. statt. Der Hauptaugenmerk lag hierbei bei der anstehenden Ausgliederung der Dienstleistungsbereiche "Wohnen" und "Offene Hilfen" in die Lebenshilfe Dillingen Wohn & Assistenz gGmbH sowie bei der Vorstellung der weiteren Geschäftsführerin Sabine Lang.

In der Jahreshauptversammlung des Lebenshilfe Dillingen a.d.Donau e.V. am 16. Juli 2025 informierte zunächst der Abschlussprüfer über den Jahresabschluss 2024 des Vereins und das Ergebnis der Nordschwäbischen Werkstätten gGmbH. Bereits hier war über erste Aufwendungen für die Beseitigung der durch das Juni-Hochwasser 2024 entstandenen Schäden an der Werkstatt in Wertingen zu berichten, die aktuell weiter auf Hochtouren läuft. Nach dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Helmut Holland und Marieluise Hartmann sowie der Entlastung des Vorstands verabschiedete sich der langjährige Schatzmeister Alois Haggenmüller humorvoll aus seinem Amt, das in der neuen Satzung nicht mehr vorgesehen ist und wurde mit großem Applaus geehrt. Als Mitglied von Vorstand und Stiftungsrat engagiert er sich aber weiterhin in der Lebenshilfe.

Danach stand ein bedeutender Schritt zur strukturellen Weiterentwicklung der Lebenshilfe Dillingen im Mittelpunkt: Begleitet von der Dillinger Notarin Sonja Egner beschloss die Versammlung einstimmig die Ausgliederung der Bereiche „Wohnen“ und „Offene Hilfen“ in die neu gegründete Lebenshilfe Dillingen Wohn & Assistenz gGmbH. Zuvor waren vom Abschlussprüfer bzw. einem Fachanwalt die rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründe dieses Vorhabens dargestellt und anhand der Ausgliederungsbilanz sowie des bereits mit der Einladung zur Sitzung versandten Ausgliederungsberichts ausführlich erläutert worden.

In diesem Zuge wurde auch Sabine Lang als weitere Geschäftsführerin vorgestellt. Sie übernimmt künftig federführend die Verantwortung für die neue Wohn & Assistenz gGmbH und wird gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Thomas Resch, der weiterhin vorrangig für die Nordschwäbische Werkstätten gGmbH zuständig ist, die Geschäfte beider Firmen führen. Zudem werden die beiden Geschäftsführenden mit der Verwaltung der im Verein vorhandenen Immobilien betraut.Die bisher im Verein angestellten Mitarbeitenden werden nach den Vorschriften des Umwandlungsrechts unter Besitzstandswahrung in die Lebenshilfe Dillingen Wohn & Assistenz gGmbH wechseln.

Mit der Umsetzung dieser organisatorischen Veränderungen sieht sich die Lebenshilfe Dillingen für die künftigen Herausforderungen als Eltern-, Angehörigen- und Betroffenenvereinigung gut gerüstet. Die Führung der operativen Bereiche durch ausgebildete Fachleute, in Verbindung mit der strategischen Verantwortlichkeit eines vorwiegend mit betroffenen Eltern und Angehörigen besetzten ehrenamtlichen Vorstands des Vereins, bleibt nach wie vor ein wesentliches Kennzeichen der Marke Lebenshilfe.

v.l.n.r. 2. Vorsitzende Marieluise Hartmann, Geschäftsführer Thomas Resch, Geschäftsführerin Sabine Lang, 1. Vorsitzender Helmut Holland
v.l.n.r. 2. Vorsitzende Marieluise Hartmann, Geschäftsführer Thomas Resch, Geschäftsführerin Sabine Lang, 1. Vorsitzender Helmut Holland
© Lebenshilfe Dillingen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. ReadSpeaker, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen