E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lh-dlg.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9071 – 584 0

Besonderer Besuch bei der Lebenshilfe Dillingen!

Vorlesen

22. Sep 2023

Am Dienstag, den 13. September hatten wir einen ganz besonderen Besuch in unserer Lebenshilfe in Dillingen-Hausen. Carolina Trautner, die neue Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, hat uns ihren Antrittsbesuch abgestattet. Ebenfalls zu Gast waren unser Oberbürgermeister Frank Kunz, CSU-Direktkandidat des Stimmkreises Augsburg Land und Dillingen der anstehenden Bayerischen Landtagswahl Manuel Knoll und Stadtrat Daniel Kaim, um sich bei der Gelegenheit mit allen gemeinsam über verschiedenste soziale Themen austauschen zu können.

Nachdem die Gäste von unserem Vorstand Helmut Holland und Marieluise Hartmann, sowie von unserem Geschäftsführer Thomas Resch und unserem Arbeitsvorbereitungsbeauftragten Maximilian Schreiber in Empfang genommen wurden, gab es einen Austausch zu einigen wichtigen Themen. Es ging zum einen um den Wunsch, sich mehr für eine inklusive Sozialraumentwicklung einzusetzen und entsprechende Fördermittel zur Verfügung zu stellen, ebenso war die Erhöhung der Attraktivität des Heilerziehungspflegeberufs unter dem Blickwinkel des akuten Fachkräfte- und Personalmangels ein zentraler Punkt. Darüber hinaus ging es vor allen Dingen auch darum, Bayern barrierefrei auszubauen durch die Verwendung von „Leichter Sprache“ in Behörden und Anträgen sowie den flächendeckenden Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Bei den angesprochenen Anliegen und Lösungsansätzen ist sich die Gruppe einig, die notwendigen politischen Anstrengungen zu unternehmen, allen voran im Sinne und zum Wohle der Menschen mit Behinderung.

Anschließend gab es von Herrn Schreiber organisiert einen kleinen Rundgang durch unsere Nordschwäbischen Werkstätten, um einen Einblick in die Arbeit unserer Betreuten Mitarbeiter zu erhalten. Dabei ließen sich die Gäste nicht lange zurückhalten und legten bei dem ein oder anderen Arbeitsbereich kurzerhand, unter Anweisung der betreuten Werkstatt-Angestellten, selbst mit Hand an. Es war uns hierbei wichtig, den Gästen zu zeigen, wie wir das Thema Inklusion umsetzen und wie viel Mehrwert es beiden Seiten bietet, Menschen mit Behinderung die verdienten Chancen zu geben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für den Besuch und freuen uns jetzt schon auf die nächste Gelegenheit, den ein oder anderen wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. DatenschutzinformationenEinverstanden